Verfasst von: Thea | 27. September 2010

BioOlympiade – Internet

In den letzten Tagen kommen sehr viele biologische Suchanfragen auf den Blog, in denen fast immer ein Zusammenhang (Formulierung etc.) zur Biologieolympiade besteht. Beispiele:

reprogrammierung im gurdonschen sinne

spezifische Substitution bioolympiade

maximum-parsimony-stammbaum megaptera noveaengliae, ursus arctos, hippopotamus amphibius, lepus europaeus

etc.

Dabei sollte man sich nicht immer auf das Internet verlassen, auf Blogs können genausogut Fehler sein. Auch Internetseiten die wissenschaftlich wirken, können Fehler enthalten. Außerdem müssen in der Runde I Quellen angegeben werden, dort sollten nicht gerade Internetseiten wie wikipedia oder Blogs, bei denen man die kompletten (evtl falschen) Lösungen findet, aufgeführt werden.

Wie bin ich bisher gut gefahren? Ich habe mir je Frage 2-3 Stichwörter überlegt, die ich googeln kann und habe dann die ersten 10-15 Seiten durchforstet. Es wurden keine Blogs oder wikipedia-Seiten aufgerufen, aber immer mindestens 5 Stück, ggf die Suchbegriffe modifiziert. Ich habe aus den Seiten das wichtigste aufgeschrieben, um einen Überblick zu bekommen. Dann habe ich meine Ideen mit dem Campbell Biologie (auf diesem Werk beruht ja die BioOlympiade) abgeglichen und bei Bedarf weiter recherchiert oder mit meiner Biolehrerin Rücksprache gehalten, bis keinerlei Widersprüche mehr zum Campbell vorhanden waren. Erst dann habe ich angefangen, die Teilaufgabe zu lösen, einige Tage später habe ich das noch einmal objektiv überprüft, dann meiner Lehrerin zur Überprüfung gegeben, die mir eventuell aktuelle Links geschickt hat, damit ich noch tiefer einsteigen kann.

Diese Methode ist zwar sehr Zeitaufwändig, aber ich habe sie von alt-Teilnehmern empfohlen bekommen, so schleichen sich die wenigsten Fehler durch falsche Quellen ein.

Kommentar verfassen

Kategorien

